Hallo und Herzlich Willkommen!
 
       SSG 81 Erlangenseit 30 Jahren!

Ein Zusammenschluss der Erlanger Schwimmvereine mit dem Ziel, durch Konzentration aller Kräfte im Leistungssport einen entsprechenden Spitzenplatz zu finden um diesen dann auch zu behaupten. Highlights in der
 Geschichte der SSG Erlangen finden Sie in der Chronik.

Die zwei Stammvereine SVE - Schwimmverein ErlangenSGS - SG Siemens Schwimmabteilung arbeiten sehr eng zusammen und starten in Wettkämpfen immer unter der Bezeichnung SSG 81 Erlangen.
(siehe auch Wikipedia-Eintrag
)
(siehe auch Facebook-Seite)



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Schwimmabteilung der Freizeitgemeinschaft/Sportgemeinschaft Siemens Erlangen feierte 2015 ihr 60-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten fanden im Rahmen der Mittelfränkischen Bezirksmeisterschaften auf sportlicher Ebene und bei einem Event mit Einladung im Oktober 2015 statt.

Die Schwimmabteilung der SGS Erlangen feiert 2015 ihren 60. Geburtstag!

DSC_03871024x687.jpg
Zufallsbild   -   Weitere Bildergalerien >>





nächster Termin: 05./06.12.2020



nächster Termin: 22.11.2020



Aktuelles

09.09.2020

Informationen zur neuen Saison 2020/2021


Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern,

die Sommerferien sind vorbei, die Schule hat wieder begonnen und das Schwimmtraining nimmt hoffentlich auch bald wieder die gewohnte Fahrt auf - doch aktuell leider noch nicht.

Da die Schwimmhalle noch nicht im regulären Betrieb geöffnet ist und das Lehrschwimmbecken komplett nicht nutzbar ist, können wir vorerst KEINE Schwimmkurse anbieten - weder die so abrupt abgebrochenen Kurse vom Frühjahr, noch neue Kurse im Herbst.

Das Training findet wie vor den Ferien im Freibad und in der Halle statt, nur für die Gruppen, die auch vor den Ferien schon trainieren konnten. Alle anderen Gruppen müssen wir leider immer noch vertrösten, da durch die Abstands- und Hygieneregeln sowie die eingeschränkten Wasserzeiten und -flächen leider momentan nicht mehr möglich ist.
Die bestehende Einteilung gilt bis zur Schließung der Freibäder (voraussichtlich sind diese bis zum 20. September geöffnet, je nach Wetter und Dunkelheit am Abend nach 20 Uhr).
Bis dahin werden die Erlanger Stadtwerke zusammen mit dem Gesundheitsamt an einem Konzept zur Öffnung der Hallenbäder arbeiten und wir hoffentlich im Winter unsere regulären Trainingszeiten wieder anbieten können. 

Solange stehen uns nur die Trainingszeiten im Freibad und im großen Becken des Röthelheimbades wie vor den Ferien zur Verfügung. Das kleine Becken des Röthelheimbades ist derzeit nicht benutzbar.

Wir werden versuchen, auch für die Gruppen, die bisher nicht berücksichtigt werden konnten, eine Lösung zu finden, dies erfordert aber Zeit und Gespräche mit den Verantwortlichen bei Stadtwerken und Sportamt - daher bitten wir noch um Geduld.
Alles weitere und Details zu den Trainingszeiten kommt wie üblich per Rundmail und über die WebClub App.

Bitte berücksichtigt für das Training weiterhin:

- Tragen einer Maske im Umkleidebereich
- Eltern dürfen nicht mit in die Umkleide
- die Duschen dürfen nicht benutzt werden
- die Kleidung muss in die Schwimmhalle mitgenommen werden und darf nicht in der Umkleide verbleiben
- der Mindestabstand muss eingehalten werden
- Kontaktdaten inkl. einer Telefonnummer müssen im WebClub hinterlegt sein
- wir bitten um selbstständiges An- und Abmelden zu den Einheiten im WebClub. Sollte dies nicht möglich sein, bitte per Email die Trainer rechtzeitig informieren!



 

28.07.2020

Saisonabschluss 2019/2020


Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern,

eine Schwimmsaison geht zu Ende, leider anders als wir es gewohnt waren.
Aber wir freuen uns, dass die Trainingsgruppen unser Angebot im Juni und Juli gut genutzt haben und alle sehr fleißig ins Training gekommen sind, auch wenn es im Freibad nicht immer warm war!
Unser Training in der Halle und im Freibad findet noch bis 31. Juli im gleichen Rhythmus statt.
Ab Montag, 3. August haben wir nur noch im Freibad die gleichen Trainingszeiten wie bisher, da die Halle dann wegen Renovierungsarbeiten bis 23. August geschlossen ist (evtl. auch länger).
Wer Ferien zuhause macht, kann also fleißig im Freibad trainieren!
Bitte weiterhin über WebClub an- und abmelden, alle Trainingseinheiten bis Anfang September sind dort bereits verfügbar.
Unser Abschlussgrillen kann dieses Jahr leider nicht durchgeführt werden. Wenn alles klappt planen wir es als Saisonanfangsgrillen – Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.



 

05.07.2020

Wiederaufnahme Training Land/Wasser


Update vom 03.07.2020:

Ab Montag dürfen wir wieder zum Trainingsbetrieb in die Schwimmhalle !
Und dies auch fast zu den gewohnten Zeiten, aber nicht ganz.
Deswegen wird die Einteilung der Gruppen und die Benachrichtigung, wann wer trainieren darf, etwas dauern.
Wir hoffen spätestens nach dem Wochenende dies erledigt zu haben und weitere Infos folgen direkt per Mail an diejenigen, die dann trainieren dürfen.
Die Zeiten im Freibad dürfen wir zusätzlich erstmal behalten, die Gruppen dort werden sich vorerst auch wahrscheinlich nicht ändern und die Zeiten in der Schwimmhalle sind dann für diese Gruppen zusätzlich, damit jeder auch mal mehr als einmal pro Woche ins Wasser kommt.
Weiterhin gilt: Gruppenstärke begrenzt auf 20 Personen, Abstand halten und wir müssen Listen führen über die Anwesenheit.
Deswegen: Anmeldung UND Abmeldung für jede Trainingseinheit bitte über die Webclub App vornehmen!
Wer noch kein Login bekommen hat, bitte beim Trainer melden.
Anleitung dazu siehe unten.


Update vom 23.06.2020:

Wir haben heute von den Stadtwerken erfahren, dass im Zuge der Lockerung der Maßnahmen sich ab sofort bis zu 25 Personen auf einer Doppelbahn aufhalten dürfen.
Da für die meisten Gruppen 25 Personen auf "einer" Bahn inkl. Einhaltung der Abstandsgebote zu viel wären für einen geregelten Trainingsbetrieb, fahren wir die Gruppenstärke langsam hoch von derzeit 12 auf ca. 15 bis 18 Teilnehmer, immer noch beschränkt auf die Wettkampfgruppen.
Anmeldung zum Training bitte zuverlässig über die WebClub App!
Nach wie vor bleibt es dabei, dass die Schwimmhalle geschlossen ist, bis ein geeignetes Hygienekonzept zwischen Gesundheitsamt und Stadtwerken abgestimmt wurde.

Achtung - Wichtig - Update vom 11.06.2020

Das Röthelheim-Freibad öffnet schon am 12.06.2020 wieder, ab Montag 15.06. auch für Vereine.
Leider haben die Vereine nur wenige Zeitslots bekommen, unter der Woche abends von 19:00 bis 20:30 Uhr und am Wochenende früh von 08:00 bis 09:30, und diese dürfen auch nur mit wenigen Teilnehmern besetzt werden (vorerst 12 Personen pro Doppelbahn).
Es wird Einbahnverkehr herrschen, d.h. eine Bahn hin, auf einer anderen Bahn zurück (Doppelbahn ohne Leine dazwischen).
Den Anfang werden die Wettkampfgruppen machen.
Eine Einteilung und Information erfolgt individuell per Mail.
Die Hallenbäder bleiben vorerst geschlossen.

Bleibt gesund!
Vorstandschaft SVE/SGS = SSG 81 Erlangen

Für die Spielregeln zum #Neustart und das komplette Anschreiben des Vorstands bitte auf weiterlesen klicken...



 

15.06.2020

Trainingsanmeldung mit WebClub


Hallo zusammen!
wie angekündigt, können aktuell im Freibad nur die Wettkampfmannschaften und Masters trainieren.
Jeder Schwimmer/In wurde einmal die Woche für eine Trainingseinheit berücksichtigt.
Mehr geht aktuell leider nicht, aufgrund der begrenzten Wasserfläche und Personenzahl.
Die Anmeldung für diese Trainingseinheiten muss online über https://ssg81.webclub.app erfolgen!
Jeder muss sich dort selbst anmelden bzw. abmelden, falls er die vorgesehene Einheit nicht wahrnehmen kann,
damit der Platz für jemanden anderen freigegeben werden kann!

Für die Anleitung und Spielregeln bitte auf weiterlesen klicken...



 

Bildergalerie

Der Kontakt zu uns

Termine und Veranstaltungen

Sie sind der  284474. Besucher auf unserer Internetseite. Momentan befinden sich 6 Gäste hier.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am  04.07.2019