» Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Magdeburg

 

  
Teil zwei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Schwimmen
 
Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften gehen in die zweite Runde. Nachdem die älteren SSG-Schwimmer vor zehn Tagen in Berlin ihr Können unter Beweis gestellt hatten, wird es jetzt für die jüngeren Jahrgänge ernst. Am 24. Mai starten in Magdeburg die Deutschen Meisterschaften für die Jahrgänge 1996 bis 1998 männlich und 1998/1999 weiblich. Erstmals seit Langem ist der Wettkampf getrennt und im Abstand von zwei Wochen angesetzt. In den letzten Jahren wurde ein riesiges Schwimmfest im Europasportpark am Prenzlauer Berg veranstaltet, was mit einer organisatorischen Höchstleistung verbunden war. Dieses Jahr fehlt dem Nachwuchs dann zwar der direkte Kontakt mit Schwimmgrößen wie Britta Steffen, doch man sei sicher, dass das der Motivation nicht schaden werde, sagt die Präsidentin des Deutschen Schwimmverbandes Dr. Christa Thiel in ihrem Grußwort zum Wettbewerb. Einige Erlanger Schwimmer werden in der Magdeburger Halle an den Start gehen.
 
Gleicher Anspruch wie bei den Großen
 
Die 16-jährigen Marc Bayer und Alexander Klingert, die 15-jährigen Konstantin Walter, Alexander Sinn und Quang Luu, und der 14-jährige Ferdinand Reng werden sich mit den Männern ihrer Jahrgänge messen, wobei die jeweils acht Besten am selben Nachmittag ihre Strecken in Endläufen schwimmen werden. Die Teilnahme in den Jahrgansfinals ist das angestrebte Ziel der jungen Athleten, Bestzeiten müssen auf jeden Fall wieder drin sein, bemerkt Trainer Roland Böller. „Wie bei den Großen ist der Anspruch eine deutliche Leistungssteigerung.“ Bei den Damen werden Svenja Schüren, Marie Graf, Shannon Rabsahl und Anna-Lena Sinn ihr Bestes geben.
Neben den regulären Meisterschaften findet auch der Deutsche Jugendmehrkampf statt. Simon Jonscher, Xander Cronje und Theresa Neukam werden das Programm von sowohl 200m Lagen, 400m Freistil, als auch 100m, 200m und 50m Beine einer wählbaren Schwimmart absolvieren.


Elena Walter
 
 
Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite www.djm-magdeburg.de
 
 
 

Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
18:38:00 23.05.2012

Sie sind der  281063. Besucher auf unserer Internetseite. Momentan befinden sich 2 Gäste hier.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am  04.07.2019